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Waffen anderer Völker und Einschränkungen

Die vorliegende Regel ist eine Fokusregel der Stufe I.
[Anmerkung: Aussage der DSA-Redaktion.]

Achaz können mit den meisten Waffen der anderen Völker nicht sonderlich gut umgehen.
# Waffen der Kampftechniken Bögen und Fechtwaffen können sie nur mit Abzügen von 2 auf AT, FK, PA und TP verwenden.
# Waffen der anderen Völker erhalten (zusätzlich zu Abzügen aus der Fokusregel für Waffeneigenschaften) Abzüge von 1 auf AT, FK, PA und TP. Ausnahme stellen hier alle Waffen der Kampftechnik Dolche und Stangenwaffen dar.

Elfen können alle Waffen benutzen, für sie gelten aber folgende Ausnahmen aufgrund ihres Körperbaus:
# Waffen der Kampftechnik Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter können sie nur mit Abzügen von 2 auf AT, PA und TP verwenden.
# Zwergenwaffen erhalten (zusätzlich zu Abzügen aus der Fokusregel für Waffeneigenschaften) Abzüge von 1 auf AT, FK, PA und TP.

Goblins sind sehr anpassungsfähig und haben nur Probleme mit zu langen Waffen.
# Waffen der Kampftechniken Stangenwaffen (außer Speere) können sie nur mit Abzügen von 1 auf AT, PA und TP verwenden.

Orks können die meisten Waffen ohne Einschränkungen verwenden, aber ein paar Ausnahmen gibt es trotzdem.
# Waffen der Kampftechniken Fechtwaffen können sie nur mit Abzügen von 2 auf AT, PA und TP verwenden.
# Elfen- und Zwergenwaffen erhalten (zusätzlich zu Abzügen aus der Fokusregel für Waffeneigenschaften) Abzüge von 1 auf AT, FK, PA und TP.

Für Zwerge sind viele Waffen einfach nicht zugeschnitten. Prinzipiell können auch sie alle Waffen benutzen, mit folgenden Einschränkungen:
# Waffen der Kampftechnik Fechtwaffen und Bögen können sie nur mit Abzügen von 2 auf AT, FK, PA und TP verwenden.
# Elfenwaffen erhalten (zusätzlich zu Abzügen aus der Fokusregel für Waffeneigenschaften) Abzüge von 1 auf AT, FK, PA und TP.

Menschen haben keine Probleme mit echsischen, elfischen, orkischen oder zwergischen Waffen, es sei denn, du spielst mit den Fokusregeln zu Waffeneigenschaften. Dann sind die Abzüge durch die jeweiligen Waffennachteile zu berücksichtigen.

 

Achaz-, Elfen-, Orks- und Zwergenwaffen

Als Achazwaffen gelten: Rirkum
Als Elfenwaffen gelten: Elfenbogen (ARÜ1), Robbentöter (ARÜ1), Wolfsmesser (ARÜ1)
Als Orkwaffen gelten: Arbach, Byakka, Gruufhai
Als Zwergenwaffen gelten: Drachentöter, Drachenzahn (ARÜ1), Eisenwalder (ARÜ1), Lindwurmschläger (ARÜ1), Felsspalter (ARÜ1), Wurmspieß, Zwergenschlägel (ARÜ1), Zwergenskraja

Publikation(en):
Aventurische Rüstkammer, Seite 56
Aventurische Rüstkammer II, Seite 38ff